Diphtherie: Symptome, Ursachen und Behandlung

Diphtherie ist eine heutzutage seltene Infektion der oberen Atemwege und der Haut. Werfen wir einen Blick auf alles, was du über sie erfahren solltest.
Diphtherie: Symptome, Ursachen und Behandlung
Diego Pereira

Geprüft und freigegeben von el médico Diego Pereira.

Letzte Aktualisierung: 21. April 2023

Diphtherie ist eine heute selten gewordene Infektion der oberen Atemwege, die ohne Impfung potenziell tödlich sein kann. Expert:innen erinnern uns daran, dass Diphtherie vor der Einführung der Impfung in den Industrieländern in den 1940er und 1950er Jahren eine der Hauptursachen für die Kindersterblichkeit war. Seitdem sind die Fälle weltweit auf durchschnittlich 5.000 pro Jahr gesunken.

Die Infektion konzentriert sich heute auf Länder, in denen es aufgrund von sozialen Unruhen, bewaffneten Konflikten, Hungersnöten, Naturkatastrophen, Wirtschaftskrisen usw. keine Impfprogramme und keine gute medizinische Versorgung gibt. Diphtherie wird nicht mehr als große Bedrohung für die öffentliche Gesundheit angesehen, aber die Vernachlässigung hat in den letzten Jahren zu beachtenswerten Ausbrüchen geführt.

Symptome der Diphtherie

Der Begriff Diphtherie leitet sich von dem griechischen Wort diphthéra ab, das mit “Haut”, “Membran” oder “Leder” übersetzt wird. Dies spielt auf die Eigenschaften der Pseudomembran an, die im Laufe der Infektion gebildet wird.

Sie manifestiert sich vor allem im Atmungssystem und im integumentären System (Haut, Haare und Nägel). Daher variieren die Symptome je nach dem betroffenen Körperteil.

Wenn sich die Infektion auf das Atmungssystem konzentriert, wird sie oft als respiratorische Diphtherie bezeichnet. Wenn sich die Infektion auf das Integumentalsystem konzentriert, wird sie oft als Diphtherie-Hautinfektion bezeichnet. Schauen wir uns die wichtigsten klinischen Anzeichen im ersten Fall an:

  • Halsschmerzen
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Geschwollene Drüsen im Nacken
  • Atemprobleme
  • Heiserkeit
  • Schwäche
  • Appetitlosigkeit

Das Bakterium, das die Infektion verursacht, produziert ein Toxin, das gesundes Gewebe an den Stellen, die es infiziert, abtötet. In diesem Fall tötet es das Gewebe der oberen Atemwege ab.

Nach ein paar Tagen bildet das abgestorbene Gewebe einen grau gefärbten Belag, den Ärzte Pseudomenbran nennen. Sie kann in der Nase, den Mandeln, dem Kehlkopf und dem Hals auftreten. Schauen wir uns nun die Symptome der Diphtherie-Hautinfektion an:

  • Bläschen oder Pusteln auf der Hautoberfläche.
  • Oberflächliche Geschwüre mit hervorstehenden Rändern.
  • Entwicklung einer graubraunen, anhaftenden Membran an der Basis.
  • Die Haut neigt bei Austrocknung zur Borkenbildung.

Die meisten Anfälle treten an den Händen, Füßen und Beinen auf. Infektionen dieser Art verlaufen viel milder als die des Atmungssystems, obwohl es mehrere Monate dauern kann, bis die Hautsymptome vollständig verschwinden.

Wenn Toxine in den Blutkreislauf oder in das innere Gewebe gelangen, können Komplikationen wie Myokarditis, Neuritis, Nierenversagen, Polyneuritis, Osteomyelitis und andere auftreten.

Ursachen von Diphtherie

Diphtherie: Symptome, Ursachen und Behandlung
Die Infektion der Atemwege wird in der Regel über die Luft übertragen und im Frühstadium oft mit anderen Erkrankungen wie Mandelentzündungen verwechselt.

Fachleute weisen darauf hin, dass Diphtherie eine Infektion ist, die durch Arten von Corynebacterium-Bakterien, hauptsächlich Corynebacterium diphtheria, vermittelt wird. Die meisten Fälle von Corynebacterium ulcerans konzentrieren sich auf die Hautoberfläche.

Diese Mikroorganismen leben auf natürliche Weise im Boden, in Pflanzen und Tieren, einschließlich des Menschen.

Die Bakterien produzieren ein Exotoxin, das eine lokale Entzündungsreaktion mit anschließender Nekrose und Gewebezerstörung verursacht. Das ist der Grund für die Komplikationen, die bei Infektionen auftreten. Die Übertragung erfolgt durch Tröpfcheninfektion der Atemwege von infizierten Personen oder durch Kontakt mit einem infizierten Wirt oder Träger.

Obwohl weniger häufig, kann die Ansteckung auch durch direkten Kontakt mit Gegenständen oder Sekreten auf Oberflächen erfolgen, die mit einer infizierten Person in Berührung gekommen sind. Meistens besiedeln die Bakterien die oberen Atemwege und breiten sich selten systemisch aus. Die durchschnittliche Inkubationszeit liegt zwischen 2 und 5 Tagen.

Die meisten Ausbrüche gibt es derzeit in Ländern mit schlechter Gesundheitsversorgung, fehlenden Impfprogrammen und in Konfliktsituationen. In Bangladesch, Indonesien, Venezuela, Jemen und Haiti gab es in den letzten Jahren große Ausbrüche. Reisen in eine endemische Region ohne Impfnachweis gelten als Infektionsrisiko.

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Diagnose der Diphtherie

Die Diagnose wird in der Regel anhand der klinischen Beurteilung gestellt. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen ist es das Vorhandensein einer gräulichen/weißen/schwarzen Pseudomembran an der Wand der Mandeln oder des Rachens, das den Facharzt oder die Fachärztin auf einen möglichen Fall von Diphtherie aufmerksam macht. Um dieses Ergebnis zu bestätigen, wird Folgendes ausgewählt:

  • Toxin- und bakteriologische Tests.
  • Vollständiges Blutbild.
  • Bildgebende Untersuchungen (zur Beurteilung von Entzündungen des Gewebes der oberen Atemwege).

Als gefährdet gelten Kinder, ältere Menschen, Schwangere, Menschen mit geschwächtem Immunsystem und diejenigen, die ohne Impfung in ein endemisches Land oder in ein Land mit kürzlich aufgetretenen Ausbrüchen gereist sind. In einigen Fällen kann die Infektion tödlich verlaufen, daher verbessert eine frühzeitige Diagnose die Prognose und das Ergebnis.

Behandlungsmöglichkeiten

Diphtherie: Symptome, Ursachen und Behandlung
Ein Krankenhausaufenthalt ist oft notwendig, um die Isolierung zu gewährleisten und Komplikationen zu verhindern.

Angesichts der mit der Infektion verbundenen Komplikationen wird Diphtherie sofort nach der Diagnose behandelt. Die Standardtherapie verläuft zweigleisig: Antibiotika und Diphtherie-Antitoxin werden gegeben.

Die am häufigsten verwendeten Antibiotika sind Erythromycin und Penicillin. Treten Resistenzen auf, können sie mit Linezolid oder Vancomycin behandelt werden.

Diphtherie-Antitoxin ist ein aus Pferden gewonnenes Antiserum, das das Toxin neutralisiert, das die Symptome verursacht. Es kann intramuskulär oder intravenös verabreicht werden, und der Patient oder die Patientin wird immer einem Überempfindlichkeitstest unterzogen, um Komplikationen zu vermeiden. Auch nach der Überwindung der Anaphylaxie sollten die Anti-Anaphylaxie-Medikamente in der Nähe der Patient:innen aufbewahrt werden.

Die Behandlung mit Antibiotika zieht sich über Wochen hin. Wenn die Kulturen das Vorhandensein der Bakterien zeigen, sollte erwogen werden, die Behandlung um weitere 10 Tage zu verlängern.

Es gibt Bedenken über das Auftreten von Antibiotikaresistenzen bei diesen Bakterien, daher sollte nach Abschluss der verordneten Behandlung immer eine Kultur angelegt werden.



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