Was ist das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom?
Hast du schon einmal vom Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom gehört? Dabei handelt es sich um eine Störung, bei der eine Person Symptome bei einer anderen Person erfindet oder provoziert (meist eine Mutter bei ihrem Kind oder ein Kind bei seinem älteren Vater). Es handelt sich dabei um eine Form des Missbrauchs auf psychischer und physischer Ebene.
In diesem Sinne ergab die Statistik in Spanien im Jahr 2002, dass insgesamt 11 148 Minderjährige Opfer von Missbrauch im familiären Umfeld waren. Die Zusammensetzung dieser Opfer war wie folgt:
- 86,37 % litten unter Vernachlässigung.
- 35,38 % litten unter psychischer Misshandlung.
- 19,91 % wurden körperlich misshandelt.
- 3,55 % sexuellen Missbrauch.
Die Daten sind alarmierend. Heute konzentrieren wir uns auf diese Art der Misshandlung, die oft im Verborgenen stattfindet, und beantworten folgende Fragen: Was sind die Symptome dieser psychischen Störung? Kann sie verhindert werden? Wie können die Folgen behandelt werden?
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Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom: Was ist das?
Das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom (MbpS) ist eine psychische Störung und gleichzeitig eine subtile Art der Kindesmisshandlung. Dabei erfindet die Betreuungsperson des Kindes (oft die Mutter) eine Reihe von falschen Symptomen des Kindes oder provoziert sie, um den Anschein zu erwecken, dass das Kind krank ist.
Wir müssen hier zwischen dem Münchhausen-Syndrom und dem Münchhausen-Stellvertreter Syndrom unterscheiden. Im ersten Fall provoziert die Person die Symptome bei sich selbst oder erfindet und simuliert sie.
Faktische Störungen und Simulation
Das Münchhausen-Stellvertreter Syndrom wird im Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen (DSM-5) als eine auf eine andere Person angewandte faktische Störung bezeichnet. Bei fiktiven Störungen besteht das Hauptmerkmal darin, dass die Person bewusst und absichtlich so tut, als hätte sie eine körperliche oder psychische Krankheit, obwohl sie in Wirklichkeit keine hat.
Bei fiktiven Störungen gibt es keinen wahrgenommenen Nutzen und keinen Versuch, den kranken Zustand zu nutzen, um eine andere Person zu manipulieren oder einen Vorteil zu erlangen, wie es bei der Simulation der Fall ist. Im Falle der Simulation, die ebenfalls im DSM-5 aufgeführt ist, wird also absichtlich eine Reihe unverhältnismäßiger oder falscher Symptome erzeugt, die durch äußere Anreize motiviert sind.
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Symptome des Münchhausen-Stellvertreter-Syndroms
Bei den Symptomen des Münchhausen-Syndroms wird eine Reihe von Symptomen bei einer anderen Person, in der Regel dem Kind, erfunden oder simuliert. Der/die Betroffene kann auch so weit gehen, dass er/sie die Symptome beim Opfer provoziert und extreme Maßnahmen ergreift, um die Symptome einer bestimmten Krankheit beim Kind vorzutäuschen. Beispiele dafür sind:
- Fälschen von Labortestergebnissen.
- Erwärmen von Thermometern, damit es so aussieht, als hätte das Kind Fieber.
- Dem Kind Medikamente verabreichen, um bestimmte Symptome wie Erbrechen oder Durchfall hervorzurufen.
- Blut in den Urin oder in den Stuhl mischen.
- Dem Kind Essen oder Trinken vorenthalten, um den Anschein zu erwecken, dass das Kind nicht zunimmt oder dehydriert ist.
Wie wir sehen können, sind dies extreme und sehr ernste Handlungen, die das Kind wirklich krank machen können. Es handelt sich um eine komplexe Störung, die für die Gesundheit des Opfers sehr gefährlich ist.
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Um welche “betreuenden” Personen handelt es sich?
Was können wir bei der betreuenden Person beobachten, die sich um das Kind kümmert und an besagtem Syndrom leidet? Wie sehen diese Menschen normalerweise aus?
- In den meisten Fällen handelt es sich um Mütter mit kleinen Kindern. In anderen Fällen sind es erwachsene Kinder, die einen älteren Elternteil betreuen.
- Oftmals arbeitet die Person im Gesundheitswesen oder im Gesundheitsbereich und weiß viel über das Gesundheitswesen oder über bestimmte Krankheiten und wie man sie simuliert.
- Die Person beschreibt die Symptome sehr detailliert und beteiligt sich gerne an dem Team, das sich um ihr Kind kümmert.
- Sie werden vom medizinischen Team wegen ihrer (falschen) Beteiligung an der Betreuung ihres Kindes sehr geschätzt, was die Diagnose des Syndroms erschwert.
- Sie berichten von den Symptomen des Kindes, aber die medizinischen Fachkräfte können diese nicht identifizieren. Die Betreuungsperson behauptet, dass die Anzeichen verschwunden sind, aber dann tauchen sie “plötzlich” zu Hause wieder auf.
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Wie sieht das “typische” Opfer aus?
Einige Merkmale der Opfer sind wie folgt:
- Die Kinder besuchen viele Gesundheitsdienstleister in Begleitung der Betreuungsperson.
- Es handelt sich um Kinder, die schon lange Zeiten im Krankenhaus verbracht haben.
- Sie haben sich verschiedenen Tests, Untersuchungen, Operationen und Eingriffen unterzogen.
- Die Kinder zeigen seltsame Symptome, die nicht immer zu einer Krankheit passen. Außerdem stimmen die Anzeichen fast nie mit den Testergebnissen überein.
- Im Urin, im Blut oder in den Fäkalien tauchen verschiedene Chemikalien oder Drogen auf.
- Die Opfer gehen ins Krankenhaus oder werden wieder entlassen, je nachdem, was die betreuende Person verlangt und wie trickreich diese ist.
Ursachen für das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom
Die genaue Ursache des Münchhausen-Stellvertreter-Syndroms ist nicht bekannt, aber manchmal wurde die betroffene Person als Kind sexuell missbraucht oder misshandelt. Eine weitere mögliche Ursache ist, dass die Person selbst das Münchhausen-Syndrom hat oder hatte, was bedeutet, dass sie die Symptome auch provoziert.
Andererseits handelt es sich um Menschen mit erheblichen emotionalen Schwierigkeiten. Sie können auch an einer zugrunde liegenden Psychopathologie leiden, wie z. B. einer Persönlichkeitsstörung, die das Auftreten des Syndroms erklärt. Sie versuchen um jeden Preis, die Rolle der betreuenden Person einzunehmen und für den anderen unentbehrlich zu sein.
Im Fall des Münchhausen-Syndroms finden wir eine Studie von Gelenberg aus dem Jahr 1977 (zitiert in Zubeldia et al., 2003). In dieser wird ein 24-jähriger Patient mit einer Reihe von emotionalen Symptomen beschrieben, die er als Ausdruck des Bedürfnisses interpretiert, eine Opferrolle aufrechtzuerhalten, um ein Gefühl der Kontrolle über die Umwelt zu erlangen.
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Behandlung des Münchhausen-Stellvertreter-Syndroms
Welche Maßnahmen können ergriffen werden, wenn ein Fall von Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom festgestellt wird? Zunächst sollten die Sozialdienste benachrichtigt und die zuständigen Behörden informiert werden.
Es ist wichtig, dass das Kind so schnell wie möglich von der Betreuungsperson getrennt wird, um weiteren Schaden zu verhindern. Sowohl das Opfer als auch der Träger des Syndroms sollten betreut werden, da letzterer eine psychiatrische und psychologische Nachsorge benötigt.
Zudem benötigt das Kind möglicherweise medizinische Hilfe, um Komplikationen zu behandeln, die durch die Simulation von Symptomen entstehen. Ganz zu schweigen ist in diesem Zusammenhang von möglichen psychischen Problemen, die sich aus einer solchen Situation ergeben (z. B. die Entwicklung einer posttraumatischen Belastungsstörung oder erhebliche Veränderungen des Selbstwertgefühls).
Es handelt sich um Kinder, die möglicherweise Verletzungen oder Infektionen erlitten oder Medikamente verabreicht bekommen haben, die sie nicht benötigten. Jeder einzelne Fall sollte bewertet und eine vollständige medizinische Untersuchung durchgeführt werden, um den aktuellen Zustand der Opfer und die möglicherweise erlittenen Schäden festzustellen.
Die Sorgfaltspflicht ist essenziell wichtig
Das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom ist eine schwere Störung und eine Form von Kindesmissbrauch. Vorbeugung ist hier daher von entscheidender Bedeutung, ebenso wie die Fähigkeit, wachsam zu sein und auffälliges Verhalten bei den Bezugspersonen der Kinder zu beobachten, insbesondere bei denen, die sich häufig im Krankenhaus aufhalten.
Die Erkennung des Syndroms in einer Eltern-Kind- oder Kind-Eltern-Beziehung kann eine fortgesetzte Misshandlung des Opfers und alle damit verbundenen körperlichen und emotionalen Folgen verhindern. Überdies führt das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom zu körperlichen und seelischen Komplikationen, wenn man eine Person Untersuchungen, Tests und der Verabreichung von Medikamenten aussetzt, die sie nicht braucht.
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