Postpartale Depression: Was ist das und warum tritt sie auf?

Manchmal können die Symptome einer postpartalen Depression mit den Symptomen einer schweren Depression oder mit gelegentlich auftretenden postpartalen depressiven Symptomen verwechselt werden.
Postpartale Depression: Was ist das und warum tritt sie auf?
Paula Villasante

Geschrieben und geprüft von la psicóloga Paula Villasante.

Letzte Aktualisierung: 25. Mai 2023

Die postpartale Depression (PPD) ist ein häufiges und ernstes psychisches Problem. Sie geht mit dem Leid der Mutter und einer Reihe negativer Folgen für das Neugeborene einher.

Die Behandlung der postpartalen Depression hängt vom Schweregrad der Symptome ab. Leichte Fälle können mit psychosozialen Strategien behandelt werden, während bei mittelschweren Depressionen eine psychologische Therapie empfohlen wird.

In schweren Fällen ist eine Pharmakotherapie angezeigt, in der Regel mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) als bevorzugte Therapie. Worin besteht eigentlich eine postpartale Depression? Und vor allem, warum tritt sie auf?

Postpartale Depression: Was ist das?

Es handelt sich dabei um eine eingeschränkende, aber behandelbare psychische Störung. Außerdem ist sie eine der häufigsten Komplikationen bei der Mutterschaft. Ihre Häufigkeit brachte mit sich, dass sie in die fünfte Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) der American Psychiatric Association aufgenommen wurde.

Dort wird sie als schwere depressive Episode “mit peripartalem Beginn definiert, wenn die Stimmungsprobleme während der Schwangerschaft oder innerhalb von 4 Wochen nach der Entbindung auftreten”.

Aber auch eine Depression, die 4 Wochen nach der Entbindung beginnt oder nicht die Kriterien für eine schwere depressive Episode erfüllt, kann viele Probleme verursachen und muss behandelt werden.

Postpartale Depression: Was ist das und warum tritt sie auf?
Psychologische und psychiatrische Konsultationen sind notwendig, um diese Krankheit zu diagnostizieren.

Symptome einer postpartalen Depression

Dazu gehören oft Schlafstörungen (z. B. Schlaflosigkeit), Angstzustände, Reizbarkeit und das Gefühl, überfordert zu sein, sowie die zwanghafte Beschäftigung mit der Gesundheit des Babys und der Ernährung.

Selbstmordgedanken und verschiedene Sorgen, dem Baby zu schaden, können ebenfalls auftreten. Ansonsten überschneiden sich die Symptome einer postpartalen Depression oft mit denen einer schweren depressiven Episode. Dazu können die folgenden Symptome gehören:

  • Erheblicher Gewichtsverlust.
  • Unruhe oder psychomotorische Verlangsamung.
  • Müdigkeit.
  • Gefühle der Wertlosigkeit oder übermäßige oder unangemessene Schuldgefühle.
  • Verminderte Fähigkeit zu denken oder sich zu konzentrieren oder Unentschlossenheit.

Die Symptome verursachen erheblichen Leidensdruck oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen. Sie sind nicht auf direkte physiologische Auswirkungen einer Substanz oder eines anderen medizinischen Zustands zurückzuführen und lassen sich nicht besser durch eine schizoaffektive Störung oder eine andere psychotische Störung erklären.

Diagnose der postpartalen Depression

Die beste Methode zum Screening auf postpartale Depressionen ist nach wie vor umstritten.

Sowohl das American College of Obstetricians and Gynecologists als auch die American Academy of Pediatrics empfehlen die Anwendung der 10-teiligen Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) als Methode zur Erkennung einer möglichen postpartalen Depression.

Die Beurteilung von Frauen mit einer möglichen postpartalen Depression erfordert eine sorgfältige Anamnese, um die Diagnose zu stellen, koexistierende psychiatrische Störungen zu identifizieren und die medizinischen und psychosozialen Probleme zu bewältigen, die zur Diagnose einer postpartalen Depression beitragen.

Die meisten Patientinnen erreichen den Höhepunkt der Symptome 2–5 Tage nach der Geburt. Diese Symptome verschwinden in der Regel innerhalb von 2 Wochen.

Daher kann es schwierig sein, zwischen diesen leichten Symptomen und der eigentlichen postpartalen Depression zu unterscheiden, aber die Beurteilung der Stimmung und der Schwere der Symptome zu verschiedenen Zeitpunkten kann diese Unterscheidung erleichtern.

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Postpartale Depression: Warum tritt sie auf?

Postpartale Depression tritt nicht einfach aus dem Nichts auf. Es gibt bestimmte Risikofaktoren, die eine Frau anfälliger für die Krankheit machen, wie z. B. die folgenden:

  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte mit Depressionen.
  • Ängste während der Schwangerschaft.
  • Hoher Neurotizismus.
  • Geringes Selbstwertgefühl.
  • Schlechte eheliche Beziehung.
  • Schlechte soziale Unterstützung.
  • Niedriger sozioökonomischer Status.
  • Single sein.
  • Ungewollte Schwangerschaft.
  • Schwieriger Charakter in der Kindheit.

Zusammengefasst spiegeln diese Risikofaktoren die soziale Stellung der Frau und ihren Zugang zu “Puffer”-Ressourcen in Bezug auf das Kinderkriegen wider. Sie zeigen zum Teil Stressfaktoren aus der Umwelt und soziale Unterstützung auf, zum Teil aber auch aktuelle und anhaltende Symptome von Depressionen und Ängsten sowie Persönlichkeitsstörungen.

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Folgen der postpartalen Depression

Wie die schweren Depressionen, die auch zu anderen Zeiten im Leben einer Frau auftreten können, verursachen postpartale Depressionen persönliches Leid, das die Fähigkeit der Frau einschränkt, in vielen Bereichen ihres Lebens effektiv zu funktionieren.

Das Hauptmerkmal dieser Art von Depression, das sie von der Major Depression unterscheidet, ist, dass Frauen, die an einer postpartalen Depression leiden, eine größere Verantwortung für die Betreuung des Kindes tragen und dass die anhaltende Depression die Elternschaft beeinträchtigen kann.

Blockaden bei der Mutter nach der Geburt

Postpartale Depressionen können über einen langen Zeitraum anhalten und sind wahrscheinlich mit wiederkehrenden depressiven Episoden verbunden.

Sie werden auch mit einem erhöhten Maß an negativen und einem verringerten Maß an positiven Gefühlen in Verbindung gebracht. Diese Merkmale deuten darauf hin, dass Säuglinge signifikant und langfristig negativen mütterlichen Affekten ausgesetzt sind.

Betreuung des Neugeborenen

Postpartale Depressionen können zahlreiche Aspekte der mütterlichen Betreuung beeinträchtigen. Die negativen Auswirkungen depressiver Symptome werden bei einer der ersten Interaktionen mit dem Baby deutlich: dem Stillen. Das kann ein Problem sein, wenn man bedenkt, wie wichtig das Stillen für die Entwicklung des Babys ist.

Andererseits nehmen Frauen mit depressiven Symptomen seltener an routinemäßigen Impfterminen teil, verwenden Sicherheitsvorrichtungen zu Hause oder legen ihr Baby in die empfohlene Schlafposition.

Darüber hinaus werden postpartale Depressionen selbst mit problematischen Praktiken beim Einschlafen des Babys in Verbindung gebracht, z. B. mit der unsachgemäßen Verwendung von Autositzen. Mütter mit postpartalen Depressionen vernachlässigen oder misshandeln ihre Kinder eher.

Folgen für das Kind

Postpartale Depression: Was ist das und warum tritt sie auf?
Nicht nur Mütter sind von dieser Krankheit betroffen, auch Kinder können Probleme in ihrer emotionalen Entwicklung haben

Mütterliche Depressionen werden mit verhaltensbezogenen, kognitiven und gesundheitlichen Folgen für das sich entwickelnde Kind in Verbindung gebracht.

Verhalten und kognitive Entwicklung

Die ersten sechs Monate nach der Geburt können mit Verhaltensproblemen von der frühen Kindheit bis ins Jugendalter in Zusammenhang stehen.

Kinder, deren Mütter an einer postpartalen Depression leiden oder gelitten haben, scheinen anfälliger für Entwicklungsverzögerungen zu sein. Überdies gibt es womöglich einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Exposition eines Kindes gegenüber einer mütterlichen Depression und problematischeren kognitiven Entwicklungsergebnissen zu geben.

Es wird auch vermutet, dass die Chronizität der depressiven Symptome bei postpartalen Depressionen zur Anfälligkeit der Kinder für Entwicklungsverzögerungen beitragen kann.

Körperliche Gesundheit

Wie bereits erwähnt, ist es für Mütter mit postpartalen Depressionen weniger wahrscheinlich, dass sie sich speziell um ihr Kind kümmern. Aufgrund des unangepassten Betreuungsverhaltens einer depressiven Mutter kann die Gesundheit ihres Kindes beeinträchtigt werden.

Insbesondere scheint es, dass Säuglinge schlechtere kardiovaskuläre Funktionen sowie eine höhere Neigung zu Magen-Darm- und Infektionen der unteren Atemwege haben.

Behandlung von Wochenbettdepressionen

Die Behandlung von Wochenbettdepressionen kann in psychologische und pharmakologische Behandlung unterteilt werden.

Psychologische Behandlung

Es gibt vier Hauptansätze für die Behandlung von Wochenbettdepressionen: allgemeine Beratung (auch als therapeutische Zuhören bekannt), interpersonelle Psychotherapie, kognitive Verhaltenstherapie und psychodynamische Therapie.

Pharmakologische Behandlung

Antidepressiva sind die am häufigsten verwendete Behandlung für Wochenbettdepressionen. Einige Medikamente, die in diesen Fällen eingesetzt werden, sind: Sertralin, Paroxetin, Venlafaxin, Fluoxetin, Nezafone und Nortriptylin.

Ein echtes Problem, das frühzeitig erkannt werden sollte

Bei Symptomen, die auf eine postpartale Depression hinweisen, ist es ratsam, so schnell wie möglich professionelle Hilfe zu suchen. Für manche Menschen kann dies aufgrund des sozialen Stigmas, das mit psychologischer Beratung verbunden ist, schwierig sein – trotz der offensichtlichen Vorteile, die eine Beratung bieten kann.



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