Fettleber: Symptome, Ursachen und Behandlung

Die Fettlebererkrankung ist häufiger, als viele Menschen denken. Hier sind Informationen zu Symptomen, Ursachen und aktuellen Behandlungsmöglichkeiten zu finden.
Fettleber: Symptome, Ursachen und Behandlung
Diego Pereira

Geprüft und freigegeben von el médico Diego Pereira.

Letzte Aktualisierung: 22. Mai 2023

Wie der Name schon sagt, ist die Fettleber oder Fettlebererkrankung durch überschüssiges Fett in der Leber gekennzeichnet. Es gibt zwei Arten: die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) und die alkoholische Fettlebererkrankung (AFLD). Heute gehen wir auf die Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten ein.

Da die Leber in der Lage ist, sich selbst zu reparieren, können die meisten Episoden dieser Erkrankung rückgängig gemacht werden. Zumindest im Frühstadium, denn wenn die Schädigung zu weit fortgeschritten ist, besteht die Gefahr, dass der Patient ein Leberversagen entwickelt. Man schätzt, dass bis zu 30 % der Weltbevölkerung an NAFLD leiden.

Symptome der Fettleberkrankheit

Die Fettleberkrankheit hat im Frühstadium größtenteils keine Symptome. Der Patient oder die Patientin kann gesund aussehen und sich gesund fühlen, obwohl frühe Anzeichen auf ein gesundheitliches Problem hinweisen können.

Die Fettleberkrankheit wird von Ärzten oft als stille Lebererkrankung bezeichnet, da es Jahre dauern kann, bis die ersten Anzeichen entdeckt werden. Hier sind die klinischen Erscheinungsformen nach Angaben der Johns Hopkins Medicine:

  • Schwäche.
  • Auffällige Blutgefäße in der Haut (Besenreiser oder Teleangiektasien).
  • Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute (Gelbsucht).
  • Juckreiz auf der Hautoberfläche (Pruritus)
  • Gewichtsverlust.

Schwerere Fälle, in denen die Leber zu versagen beginnt, sind durch Anzeichen wie Muskelschwund, Verwirrung, Flüssigkeitseinlagerungen und Blutungen gekennzeichnet. Diese Episoden können zu einer Lebervergrößerung (Hepatomegalie), Leberzirrhose und Leberversagen führen. Trotzdem lässt sich sagen, dass die meisten Patient:innen die Krankheit in einem milden Stadium entwickeln.

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Ursachen der Fettleber

Es gibt zwei Arten von Fettleber: alkoholbedingte (AFLD) und nicht-alkoholbedingte (NAFLD). Wie Expert:innen anmerken, handelt es sich trotz der Ähnlichkeiten zwischen beiden um Bedingungen, die sich voneinander unterscheiden. Das liegt unter anderem an ihren Auslösern.

Ursachen der AFLD

Fettleber: Symptome, Ursachen und Behandlung
Eine der Folgen der alkoholbedingten Fettlebererkrankung ist die Möglichkeit, dass sie im Laufe der Jahre zu Zirrhose und Leberversagen fortschreitet.

Forscher/innen schätzen, dass bis zu 3,8 % der Todesfälle weltweit mit dem Alkoholkonsum zusammenhängen. Die häufigsten gesundheitlichen Komplikationen aufgrund von Alkoholkonsum sind alkoholische Lebererkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. Diese entstehen durch chronischen Alkoholkonsum oder eine Alkoholmissbrauchsstörung.

Hochgiftige Chemikalien (wie z. B. Aldehyde) entstehen als Rückstände im Prozess des Alkoholstoffwechsels. Diese aktivieren Entzündungsprozesse, die die Gesundheit der Leber beeinträchtigen und somit die Leberfunktion stören. Beachte, dass bis zu 90 % des konsumierten Alkohols ausschließlich in der Leber verstoffwechselt wird.

Unkontrollierter Alkoholkonsum kann daher zu AFLD führen. Im Allgemeinen hat ein geringer oder mäßiger Verzehr diese Wirkung nicht, aber das hängt von den Gewohnheiten und der Gesundheit des Einzelnen ab. Wenn der Patient oder die Patientin regelmäßig trinkt, sollte dies in jedem Fall als wahrscheinliche Ursache für erhöhte Fettkonzentrationen in der Leber in Betracht gezogen werden.

Ursachen der NAFLD

Wie Expert:innen betonen, sind die Ursachen der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung sehr heterogen. Die Gründe, warum sie ausgelöst werden, sind nicht vollständig geklärt, obwohl es natürlich mehrere Kandidaten unter den Verdächtigen gibt. Hier sind die häufigsten Auslöser für diesen Zustand:

  • Fettleibigkeit.
  • Starker Gewichtsverlust.
  • Refeeding-Syndrom.
  • Die gesamte elterliche Ernährung.
  • Unterernährung.
  • Abhängigkeit von bestimmten Medikamenten (oder Exposition gegenüber Giftstoffen und Chemikalien).
  • Zöliakie.
  • Hepatitis C.
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • HIV.
  • Genetische Veranlagungen
  • Entfernung der Gallenblase.
  • Typ-2-Diabetes.
  • Metabolisches Syndrom
  • Herzkrankheiten.
  • Hypopituitarismus.
  • Hypothyreose.
  • Syndrom der polyzystischen Ovarien.
  • Insulinresistenz

Dies ist nur eine Auswahl der Erkrankungen, die NAFLD auslösen können. Daher weisen die Forscher:innen darauf hin, dass die NAFLD mit einer Verschlechterung der allgemeinen Lebensqualität einhergeht. Manchmal kann keine spezifische Ursache gefunden werden, da es sich um ein Zusammentreffen vieler Ursachen handelt.

Diagnose der Fettlebererkrankung

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Es gibt viele bildgebende Diagnoseverfahren, um eine Fettlebererkrankung zu diagnostizieren. Ultraschall ist kostengünstig und gibt keine Strahlung ab.

Da die meisten Patient:innen keine Symptome entwickeln, wird die Diagnose einer Fettlebererkrankung mehrere Jahre lang nicht gestellt. Sie wird in der Regel zufällig bei anderen medizinischen Untersuchungen entdeckt oder jedenfalls dann, wenn der Patient oder die Patientin durch Anzeichen auf eine Veränderung seines Gesundheitszustands aufmerksam wird.

Neben anderen Tests wird der Facharzt oder die Fachärztin eine körperliche Untersuchung, Bluttests, bildgebende Untersuchungen und eine Leberbiopsie (nur in schweren Fällen) durchführen. Auch die medizinische Vorgeschichte, die Familiengeschichte, die Essgewohnheiten und der Alkoholkonsum werden berücksichtigt. Experten diagnostizieren die Krankheit, wenn die Fettkonzentration in der Leber 5 % des Gesamtgewichts des Organs übersteigt.

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Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt keine zugelassenen Medikamente zur Behandlung der Fettlebererkrankung, obwohl mindestens ein Dutzend in der klinischen Prüfung sind. Der “Fahrplan” hängt von der Art der Krankheit ab, d. h. davon, ob ihre Ursachen alkoholbedingt sind oder nicht. Wie im ersten Fall zu erwarten, sollte der Patient oder die Patientin die schädliche Gewohnheit aufgeben, sodass viele ein Entgiftungsprogramm benötigen.

Wenn du mit dem Alkoholkonsum aufhörst, kannst du nicht nur verhindern, dass sich dein Zustand verschlimmert, sondern sogar die Verschlechterung der Leber rückgängig machen. NAFLD-Episoden werden mit einer Änderung des Lebensstils und der Behandlung von Grunderkrankungen behandelt. Der typische Plan sieht in diesen Fällen folgendermaßen aus:

  • Gewichtsverlust.
  • Kontrolliere die tägliche Kalorienzufuhr (und auch das Nahrungsfett).
  • Regelmäßige Bewegung.
  • Ersetzen von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln (wenn Fachleute dies für sinnvoll halten).

Morbid fettleibige Patient:innen können sich einer bariatrischen Operation unterziehen, wenn herkömmliche Alternativen nicht funktionieren. In schweren Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein, obwohl dies nur einem kleinen Prozentsatz der Patient:innen vorbehalten ist. Eine Änderung des Lebensstils und die Reduzierung des Alkoholkonsums sind die erste Maßnahmen gegen eine Fettlebererkrankung.



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