Rhizarthrose: eine zunehmend verbreitete Verletzung

Rhizarthrose bezeichnet den natürlichen Verschleiß des Daumengelenks. Wir befassen uns in diesem Artikel mit den Ursachen und den Möglichkeiten zur Behandlung der Symptome.
Rhizarthrose: eine zunehmend verbreitete Verletzung
Diego Pereira

Geprüft und freigegeben von el médico Diego Pereira.

Letzte Aktualisierung: 24. Januar 2023

Die Rhizarthrose, auch bekannt als Arthrose im Daumensattelgelenk, Trapeziometakarpalgelenksarthrose, Karpometakarpalgelenksarthrose des Daumens oder Sattelgelenksarthrose des Daumens, ist eine der häufigsten degenerativen Gelenkerkrankungen der Hand.

Einigen Schätzungen zufolge sind bis zu 36 % der älteren Erwachsenen davon betroffen, obwohl die Rhizarthrose nicht immer mit offensichtlichen Symptomen einhergeht.

Die Arthrose des Daumensattelgelenks (Articulatio carpometacarpalis pollicis – CMCP) manifestiert sich progressiv, sodass der Verlauf degenerativ ist. Diese Erkrankung tritt häufiger bei älteren Menschen auf, was auf die natürliche Abnutzung im Laufe der Zeit zurückzuführen ist.

Bestimmte Gewohnheiten, die mit einer Überbeanspruchung des Daumens zusammenhängen, können jedoch die Entstehung der Krankheit fördern. Das ist der Grund für die steigende Zahl von Rhizarthrose-Diagnosen in der jungen Bevölkerung.

Symptome der Rhizarthrose

Rhizarthrose: eine zunehmend verbreitete Verletzung
Neben der Funktionseinschränkung sind Schmerzen das hauptsächliche Symptom der Rhizarthrose.

Rhizarthrose ist der Verschleiß des Daumensattelgelenks. Das ist das Gelenk zwischen dem großen Vieleckbein (Os trapezium) des Handgelenks und dem ersten Mittelhandknochen (Os metacarpalia I) des Daumens. Es handelt sich um eine sehr häufige Verletzung, die sich durch die ständige Nutzung des Gelenks bemerkbar macht.

Das charakteristischste Symptom ist der Schmerz beim Strecken des Gelenks. Zum Beispiel tritt der Schmerz dann auf, wenn du einen Gegenstand fest drückst oder umklammerst.

Dieses Symptom tritt nicht bei allen Menschen auf, aber es ist bei weitem das häufigste Anzeigen einer Rhizarthrose. Es wird geschätzt, dass nur 28 % der Menschen besonders starke Schmerzen haben. Wie bereits erwähnt, handelt es sich um eine degenerative Erkrankung, sodass die Schmerzen mit den Jahren zunehmen. Ein typisches Krankheitsbild äußert sich wie folgt:

  • Schmerzen an der Basis des Daumens, wenn du ihn bewegst.
  • Schmerzen beim Druck auf die Daumenwurzel.
  • Verlust der Kraft im Daumen.
  • Unannehmlichkeiten bei Tätigkeiten, die den Einsatz des Daumens erfordern (eine Tasse Kaffee halten, einen Knoten binden, ein Mobiltelefon benutzen usw.).
  • Schwellung an der Außenseite des Daumens.
  • Deformierung des Daumens (nur in späteren Stadien).

Im Laufe der Jahre kann die Krankheit extrem schwächend und behindernd für den Daumen werden. In diesen Fällen können die Patient:innen auch im Ruhezustand (wenn sie das Gelenk nicht benutzen) Schmerzen haben. Dies geschieht in der Regel erst nach dem 60. Lebensjahr, wobei es auf den Grad der Abnutzung ankommt.

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Ursachen der Rhizarthrose

Wie die Forscher:innen feststellen, sind Frauen mittleren Alters nach der Menopause und ältere Frauen am häufigsten von Rhizarthrose betroffen. Grundsätzlich sind die meisten Fälle idiopathischer Natur, das heißt “ohne erkennbare Ursache”.

Allerdings könnte eine Überbeanspruchung des Gelenks bei anstrengenden Tätigkeiten oder Bewegungen hinter der steigenden Zahl der Diagnosen stecken.

Es gibt Hinweise darauf, dass Berufe, bei denen der Daumen wiederholt eingesetzt wird, und manuelle Tätigkeiten ohne ausreichende Pausen während des Tages ein Risikofaktor für die Entstehung der Erkrankung sind. Das Tippen am Computer, die übermäßige Nutzung von Mobiltelefonen, Tablets und anderen Geräten sowie einige intensive Übungen, die Druck auf den Daumen ausüben (z. B. Calisthenics), sind einige Auslöser für eine Rhizarthrose.

Physiologisch gesehen wird eine Laxheit der Bänder, die das Gelenk umgeben, als Auslöser für die Erkrankung angesehen. Genauer gesagt, das des Ligamentum carpometacarpale palmare.

Seine Laxheit führt zu einer Fehlstellung der Gelenkknochen aufgrund von Instabilität. Infolgedessen reiben die Knochen aneinander und es kommt zu einer fortschreitenden Degeneration des Knorpels.

Diagnose der Rhizarthrose

Eine Arthrose des Trapeziometakarpalgelenks kann klinisch anhand der Symptome, der betroffenen Stelle und der Anamnese diagnostiziert werden.

Ergänzend werden Röntgenaufnahmen des CMCP-Gelenks des Daumens von hinten, von der Seite und schräg angefertigt. Dies sind die Standard-Bildgebungsverfahren, um die Erkrankung zu bestätigen und andere mögliche Erklärungen auszuschließen.

Während der Diagnose wird der Spezialist/die Spezialistin die Erkrankung anhand ihres Verlaufs klassifizieren. Er oder sie wird ein System von 1 bis 4 verwenden, wobei Grad 1 die mildeste Form und Grad 4 die schwerste ist. Im Frühstadium treten in der Regel keine Symptome auf, sodass die Patient:innen erst dann einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen, wenn die Krankheit bereits weit fortgeschritten ist.

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Behandlungsmöglichkeiten

Rhizarthrose: eine zunehmend verbreitete Verletzung
Es gibt verschiedene Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung (z. B. Steroide), die lokal angewendet werden können, um die Symptome zu lindern.

Derzeit gibt es keine Heilung für Rhizarthrose. Es gibt jedoch verschiedene Therapien, um die Schmerzen zu lindern und die Kraft und Beweglichkeit des Daumens wiederherzustellen. Grundsätzlich werden zwei Arten unterschieden: konservative und chirurgische Alternativen.

Angesichts der hohen Raten von missglückten chirurgischen Eingriffen gelten konservative Therapien als erste Option.

Manuelle Therapien gelten als Goldstandard bei der konventionellen Behandlung der Symptome. Dazu gehören physiotherapeutische Übungen, Massagen und Kräftigungsübungen. Diese können kurz- bis mittelfristig helfen, die Schmerzen zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit aufzuhalten.

Intraartikuläre Kortikosteroidinjektionen und eine Schienung des Daumens können ebenfalls in Betracht gezogen werden. Wenn keine dieser Maßnahmen zu einer wesentlichen Verbesserung des Zustands des Patienten/der Patientin führt, werden chirurgische Eingriffe in Betracht gezogen.

Bei Patient:innen mit Grad 1 und 2 werden die Rekonstruktion des Ligamentum carpometacarpale palmare und die Osteotomie zur Verlängerung des Mittelhandknochens in Betracht gezogen. Bei Grad 2 (spät), 3 und 4 wird eine einfache Trapezektomie oder eine Trapezektomie mit Bandrekonstruktion und Sehneninterponat in Betracht gezogen.

Die Behandlungsoptionen werden auf der Grundlage des klinischen Bildes des Patienten/der Patientin ausgewählt. In allen Fällen werden die Behandlungsmöglichkeiten von einer Aufklärung über die Lebensgewohnheiten der betroffenen Personen begleitet.

Am wichtigsten ist es, Aktivitäten oder Bewegungen zu vermeiden, die das Daumengelenk beanspruchen. Besprich mit deinem Facharzt oder deiner Fachärztin, welche Alternativen dir zur Verfügung stehen, um die Symptome zu lindern und dein Wohlbefinden zu verbessern.



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