Auditive Halluzinationen: Warum entstehen sie?
Auditive Halluzinationen bestehen aus der Wahrnehmung von Geräuschelementen, die manchmal bedeutungslos sind (z. B. leise Pieptöne oder Tinnitus), während es sich zu anderen Zeiten um “Gespräche” handelt, deren Wirkung auf die Person sehr intensiv ist. Diese Geräusche gibt es jedoch nicht. Sie sind das Ergebnis des Verstandes der Person.
Daher haben auditive Halluzinationen die volle Wirkung dessen, was eine reale Wahrnehmung wäre. Patrick zum Beispiel ist ein 21-jähriger Mann, der in die Klinik kommt und zwei Stimmen deutlich wahrnimmt. Die erste Stimme, Clara, verbalisiert “du bist ein böser, böser Junge”, während die andere Stimme, Rosa, nur mit Clara spricht. Mit Patrick hat sie noch nie Kontakt aufgenommen. Er hört mit offensichtlichem Unbehagen Stimmen wie “Ich stimme dir vollkommen zu, Clara. Er ist der Zerstörer der Welt”.
“Manche Menschen ohne psychische Störungen haben vorübergehende halluzinatorische Erfahrungen.
-American Psychiatric Association (APA)-
Welche Arten von Halluzinationen gibt es?
Es gibt so viele Arten von halluzinatorischen Phänomenen wie es Sinnesmodalitäten gibt, über die der Mensch verfügt (Belloch, 2020). Dabei kann es sich um einfache Phänomene handeln, wie “Stare zwitschern hören”, oder um komplexe, wie im Fall von Patrick am Anfang des Artikels. Ebenso können Halluzinationen wie folgt aussehen (Belloch, 2021):
- Visuell, wie z. B. kleine Tiere zu sehen, die über das Bett krabbeln, um an den Fäden der Bettdecke zu nagen.
- Somatisch, wie das Fühlen von Insekten, die kleine Tunnel unter der Haut bilden. Diese sind weit davon entfernt, tatsächlich zu existieren.
- Olfaktorisch, z.B. wenn es mitten in einem Tulpengarten nach Fäulnis riechst.
- Taktil, z. B. das Gefühl, dass verschiedene Wesen oder “Geister” über die Haut des Patienten/der Patientin streichen.
- Geschmacklich, z. B. wenn man den Geschmack von Zuckerwatte als extrem bitter empfindet.
- Kinästhetisch (d.h. in Bezug auf die Wahrnehmung, wie sich der eigene Körper bewegt). Zum Beispiel, wenn man merkt, dass sich die Finger der rechten Hand intensiv bewegen, obwohl sie in Wirklichkeit still stehen.
- Musikalisch. Zum Beispiel das Hören der Nationalhymne, wenn es völlig still ist.
Die Bandbreite der Modalitäten ist extrem groß. Zudem weiß man heute, dass je komplexer das halluzinatorische Phänomen ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es eine psychiatrische und keine organische Ursache hat.
Zum Beispiel hat das “Wahrnehmen von Grillengeräuschen im Hinterkopf” meistens eine organische Ursache. Im Gegensatz dazu wird das “Hören der Stimme Gottes” eher mit psychiatrischen Psychopathologien wie Schizophrenie in Verbindung gebracht.
“Schizophrenie kann man nicht verstehen, ohne die Verzweiflung zu verstehen.”
-Ronald David Laing-
Warum entstehen auditive Halluzinationen?
Zahlreiche Untersuchungen haben versucht, die Ursache für auditive Halluzinationen zu finden. Infolgedessen werden derzeit viele Hypothesen aufgestellt, die darauf hindeuten, dass das halluzinatorische Phänomen sowohl auf eine biologische als auch auf eine psychologische Veranlagung zur Halluzination zurückzuführen sein könnte. Werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Theorien, die die Entstehung von auditorischen Halluzinationen erklären.
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Hebbs Studie
Laut dem Psychologen und Neurophysiologen Donald O. Hebb hat jeder Mensch das Potenzial, zu halluzinieren. Es ist nur eine Bedingung notwendig: Die Person muss sensorisch depriviert sein. Das heißt, die betroffenen Leute müssen völlig isoliert sein.
Für seine Studie setzte er Menschen verschiedenen Arten von Hörstimulationen aus. Zu den Ergebnissen seiner Studie gehörte, dass sich die Patient:innen bei monotoner auditiver Stimulation stark irritiert und apathisch fühlten.
Manchmal entwickelten sie sogar Symptome einer Panikattacke. Parallel dazu berichteten die Patient:innen über Wahrnehmungsstörungen, d. h. Halluzinationen.
“Halluzinationen könnten eine ‘normale’ Reaktion auf das Fehlen oder die drastische Abnahme von Umweltreizen sein.
-Amparo Belloch-
Zuckermans “auditiv-visuelle Empfindungen”
Dr. Marvin Zuckerman (Belloch, 2021), Professor für Psychologie, hat eine Unterscheidung zwischen den verschiedenen Arten von auditiven Halluzinationen getroffen. So schlug er folgendes vor:
- Typ-A-Halluzinationen sind einfache Halluzinationen, wie kleine Töne oder Klangfragmente.
- Halluzinationen vom Typ B sind komplex und haben eine besondere Bedeutung für die Person.
In seinen Experimenten stellte Zuckerman fest, dass mit zunehmender sensorischer Deprivation (d. h. ohne Stimulation oder isoliert) eine merkwürdige Entwicklung eintrat.
So wurden die Halluzinationen, die anfangs vom Typ A waren, mit zunehmender Isolation von sensorischen Reizen zu Typ B-Halluzinationen.
“Bis zu 15 % der Teilnehmer berichteten über komplexe auditive Halluzinationen oder Halluzinationen vom Typ B.”
-Amparo Belloch-
Studie von Peter D. Slade und Richard P. Bentall
Diese Autoren schlagen zwei wichtige Variablen vor, wenn es um Halluzinationen geht: Erwartungen und Suggestion. Das heißt, wenn es wenig oder gar keine Umweltreize (z. B. die Geräusche vorbeifahrender Autos) gibt (d. h. der Patient oder die Patientin ist isoliert), würde das Risiko, zu halluzinieren, steigen, wenn die Person dafür prädisponiert ist, d. h. wenn sie angeregt wird.
In diesem Sinne wurde festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit auditiver Halluzinationen abnahm, wenn die Patient:innen verbale Aufgaben erfüllten (z. B. singen oder Gedanken laut verbalisieren). Sie erwähnten, dass “das Wort” ein äußerer zeitlicher Marker sein könnte, der das Auftreten des halluzinatorischen Phänomens hemmt.
“Im Experiment von Slade und Bentall wurde festgestellt, dass die Halluzinationen umso deutlicher und länger waren, je weniger komplex die Situation war, und umgekehrt.
-Amparo Belloch-
Einflussvariablen bei der Entstehung von auditiven Halluzinationen
In der Allgemeinbevölkerung haben bis zu 27 % der Menschen irgendwann in ihrem Leben halluziniert (Belloch, 2021). Welche anderen Variablen beeinflussen also auditive Halluzinationen? Wir erklären sie dir:
- Wie wir gesehen haben, erhöht eine wenig strukturierte Umweltanregung (z. B. Isolation) die Wahrscheinlichkeit, auditive Halluzinationen zu erleben.
- Die Fähigkeit der Person, Fantasien zu entwickeln oder sich fantastische Ereignisse vorzustellen, sowie die Fähigkeit, zu abstrahieren oder sich in der Fantasie zu “verlieren”, sind in diesem Zusammenhang zwei Risikofaktoren.
- Es gibt eine Persönlichkeitseigenschaft, die die Wahrscheinlichkeit erhöht, diese halluzinatorischen Phänomene zu erleben. Wir sprechen hier von Schizotypie.
- Personen, die bestimmte Substanzen (z. B. Meskalin, LSD oder Cannabis) zu sich nehmen, haben das Potenzial, auditive Halluzinationen zu entwickeln. In diesem Zusammenhang wurde festgestellt, dass die Wirkung von LSD je nach Persönlichkeit und Erwartungen der konsumierenden Person variiert. Die Substanz kann die sensorischen Systeme “überempfindlich” machen.
- Trauma ist ein weiterer Faktor, der in der Forschung häufig mit Psychosen in Verbindung gebracht wird. Es besteht ein starker Zusammenhang zwischen sexuellem Missbrauch in der Kindheit und dem Auftreten von akustischen Halluzinationen im Erwachsenenalter.
Es wurde sogar festgestellt, dass eine Vergewaltigung vor dem 16. Lebensjahr das Risiko, im Jahr nach der aggressiven Tat an akustischen Halluzinationen zu leiden, um das Sechsfache erhöht.
Die Beziehung zwischen Trauma und psychotischer Symptomatik ist vom Typ “Dosis-Effekt”. Mit anderen Worten: Je häufiger das Trauma erlitten wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, an akustischen Halluzinationen zu leiden (Belloch, 2021).
“Die Traumata, die am stärksten mit Halluzinationen verbunden sind, sind sexueller Missbrauch und Mobbing”.
-Amparo Belloch-
Die “Stimmenhörer”
Immer häufiger stellen Expert:innen für Psychiatrie und Psychopathologie die Diagnose Psychose infrage. In diesem Sinne argumentieren sie, dass psychotische Erfahrungen typisch menschliche Phänomene und eminent psychologisch sind.
In diesem Zusammenhang gibt es eine Hypothese, die als “Stimmenhören” bezeichnet wird und die darauf abzielt, die Erfahrung zu validieren (Belloch, 2021).
Dadurch wird die Tatsache des “Stimmenhörens” weniger stigmatisierend (Belloch, 2021). Indem diese halluzinatorische Erfahrung anerkannt und als “normal” bezeichnet wird, verbessert sich die psychische Gesundheit der Person.
Zu diesem Zweck wurden sogenannte “Peer-Support-Gruppen” eingerichtet, an denen Stimmenhörer/innen teilnehmen können, um sich über ihre Erfahrungen und die Strategien, die sie zur Bewältigung der Situation einsetzen, auszutauschen.
“Stimmenhörer/innen, die keine psychiatrische Diagnose haben, leiden weniger und sind besser in der Lage, ihre Stimmen zu kontrollieren”.
-Amparo Belloch-
Morrisons Theorie: eine neue Erklärung für auditive Halluzinationen
Es gibt viele Variablen, Hypothesen und Theorien, die versuchen, den Ursprung von auditorischen Halluzinationen zu erklären. Zum Abschluss dieses Artikels scheint es interessant, den Stand der Forschung um eine neue Entwicklung zu erweitern.
Laut N. Morrison gibt es eine Übereinstimmung zwischen dem, was im Zusammenhang mit der Zwangsstörung passiert, und den auditiven Halluzinationen. Für den Autor könnten die aufdringlichen Gedanken (Obsessionen), die bei Zwangsstörungen auftreten, als “auditive Halluzinationen” verstanden werden.
Er begründet diese Idee damit, dass Halluzinationen, wie IPs, weit davon entfernt sind, absichtlich zu sein. Zudem schlägt er folgendes vor:
- Sowohl aufdringliche Gedanken als auch auditive Halluzinationen haben eine emotional wichtige Bedeutung.
- Ihr Inhalt ist oft unangenehm und unerwünscht.
- Es handelt sich um seltene Ereignisse und Phänomene, über die die Person keine Kontrolle ausüben kann.
Tatsächlich wurde beobachtet, dass Patient:innen mit einer Anfälligkeit für auditive Halluzinationen von einer höheren Anzahl von aufdringlichen Gedanken berichten. Um den Grad der Aufdringlichkeit des Gedankens zu verringern, würde die Person eine “Attribution des Gedankens nach außen” vornehmen. Mit anderen Worten, sie wandeln ihren aufdringlichen Gedanken in eine (von außen gehörte) Stimme um.
Auditive Halluzinationen sind multifaktoriell
Kurz gesagt, die Bedeutung dieser Sinnesstörungen ist so groß, dass sie noch weiter erforscht werden, vor allem was ihren tatsächlichen Ursprung angeht. Es handelt sich also um ein multifaktorielles Problem, das die Lebensqualität der Betroffenen beeinträchtigen kann und einen frühzeitigen multidisziplinären Ansatz erfordert.
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Belloch, S. A. (2023). Manual De Psicopatologia, Vol I.
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American Psychiatric Association. (2014). DSM-5. Guía de consulta de los criterios diagnósticos del DSM-5: DSM-5®. Spanish Edition of the Desk Reference to the Diagnostic Criteria From DSM-5® (1.a ed.). Editorial Médica Panamericana.
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Perona-Garcelán, S. (2006). Estado actual de la investigación psicológica en las alucinaciones auditivas. Apuntes de Psicología, 83-110.
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Langer, Á. I., & Cangas, A. J. (2007). Fundamentos y controversias en la diferenciación entre alucinaciones en población clínica y normal. Terapia psicológica, 25(2), 173-182.