Galaktozele oder Milchzyste: Was du wissen musst

Milchzysten sind relativ häufig, und obwohl sie nicht mit Komplikationen verbunden sind, können sie für die Betroffenen sehr belastend sein. Wir erklären dir alles über sie.
Galaktozele oder Milchzyste: Was du wissen musst
Diego Pereira

Geprüft und freigegeben von el médico Diego Pereira.

Letzte Aktualisierung: 14. Juni 2023

Eine Galaktozele ist eine gutartige Milchzyste, die fast ausschließlich bei stillenden Frauen entsteht. Sie wird auch als Milchzyste oder Laktozele bezeichnet. Sie gehört zu dem, was Expert:innen als gutartige Brust- und Stillstörungen bezeichnen, unter denen Knoten in der Brust einen besonderen Platz einnehmen.

Es wird geschätzt, dass bis zu 4 % der Frauen eine Galaktozele entwickeln, obwohl die Zahl höher sein könnte. Das liegt daran, dass viele Zysten von den Betroffenen unentdeckt bleiben, und wenn sie von Fachärzt:innen entdeckt werden, werden sie oft nicht gemeldet, weil sie gutartig sind. Heute gehen wir auf ihre Merkmale, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten ein.

Merkmale der Galaktozele oder Milchzyste

Der Begriff Galaktozele leitet sich von den griechischen Begriffen galatea, was “milchig weiß” bedeutet, und cele, was “Beutel” bedeutet, ab. Obwohl sich die Zysten an verschiedenen Stellen bilden können, entstehen sie meist in der retroareolären Region der Brüste. Sie zeichnen sich durch kleine geschwollene Stellen aus, die nicht schmerzen.

Es beginnt mit einem kleinen Knoten in einer Brust oder beiden Brüsten, der schleichend ist und nach und nach wächst. Es gibt keine anderen Symptome wie Schmerzen oder Fieber, obwohl Galaktozelen Schwierigkeiten beim Stillen verursachen können (vor allem bei Erstgebärenden). Die Zyste tritt in der Regel einzeln auf und ist fest, frei beweglich und kann leicht mit einem Brusttumor verwechselt werden.

Fachleuten zufolge tritt sie am häufigsten bei stillenden Frauen in der Zeit nach der Geburt auf, kann aber auch bei anderen Gruppen vorkommen. Es wurden Fälle bei Kindern und Säuglingen, aber auch bei jungen Männern gemeldet. In jedem Fall entwickeln sich die meisten Milchzysten bei Frauen während der Stillzeit.

Galaktozelen treten viel häufiger bei Frauen mit großem Brustvolumen auf und können durch Ultraschalluntersuchungen entdeckt werden. Ultraschall und Mammografie sind die am häufigsten angewandten Techniken, wobei erstere Methode bevorzugt wird.

Andere mögliche Erklärungen können dabei ausgeschlossen werden, wie z. B. Brustabszesse, Brustzysten, Hämatome, Adenome in der Laktation, fibrozystische Veränderungen und Mammakarzinome.

Die Zyste enthält Milch oder Milchstoffe, und nur in wenigen Fällen handelt es sich um eine Infektion. Das liegt daran, dass der Milchbestandteil steril ist, sodass Komplikationen in dieser Hinsicht sehr selten sind. Dennoch sollten diese Zysten von einem Fachärzt:innen untersucht werden, um zu verhindern, dass sie den Stillvorgang stören.

Ursachen für Galaktozelen oder Milchzysten

Galaktozele oder Milchzyste: Was du wissen musst
Es ist wichtig, Fachärzt:innen aufzusuchen, um die wahre Ursache der Galaktozele zu bestimmen und die Behandlungsmöglichkeiten zu prüfen.

Expert:innen weisen darauf hin, dass die meisten Galaktozele oder Milchzysten durch drei Auslöser erklärt werden können: Obstruktion der Milchgänge, Prolaktin-Stimulation und ein sekretorisches Brustepithel. Schauen wir uns all diese Variablen im Detail an:

  • Duktale Obstruktion: Nach einer Brustvergrößerung wurde über Fälle von Galaktozele oder Milchzyste berichtet.  Schnitte wurden als mögliche Auslöser identifiziert, da sie duktale Läsionen verursachen können, die zu einer duktalen Obstruktion führen. Obwohl sie weniger häufig vorkommen, können sie auch bei inframammären Zugängen auftreten.
  • Prolaktinstimulation: Das Phänomen kann bei Säuglingen und Kindern aufgrund der transplazentaren Passage von Prolaktin auftreten. Bei erwachsenen Männern kann sie aufgrund von Hyperprolaktinämie auftreten, die oft mit hypogonadotropem Hypogonadismus zusammenhängt.
  • Sekretorisches Brustepithel: Am meisten betroffen sind Frauen ab dem letzten Drittel der Schwangerschaft, während oder nach der Stillzeit. Der hormonelle Einfluss von Choriongonadotropin spielt eine große Rolle, vor allem bei Frauen, die Schwierigkeiten beim Stillen haben, die seit einiger Zeit mit der Pille verhüten oder bei denen die Muttermilch nicht versiegt.

Dies sind die Hauptauslöser für eine Galaktozele oder Milchzyste. Eine genetische Veranlagung konnte bisher ausgeschlossen werden, es gibt also keine genetischen Risikofaktoren, die ihr Auftreten begünstigen. Alle Fälle sind gutartig und gehen nicht mit schwerwiegenden Komplikationen einher, obwohl Fachleute konsultiert werden sollten, um andere Erklärungen auszuschließen und das Vorhandensein der Milchzyste zu beurteilen.

Behandlungsmöglichkeiten

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Aufgrund ihrer seltenen klinischen Erscheinungsformen muss die Galaktozele nicht immer behandelt werden. Falls gewünscht, stehen jedoch mehrere Modalitäten zur Verfügung.

Die Behandlung der Galaktozele ist in der Regel konservativ. Die meisten Milchzysten verschwinden nach Beendigung des Stillens, da sich die schwangerschaftsbedingten hormonellen Veränderungen zurückbilden. Da Galaktozelen nicht schmerzhaft sind und normalerweise keine Komplikationen verursachen, geht man bevorzugt davon aus, bis zum Ende der Stillzeit zu warten. In anderen Zusammenhängen kann Folgendes verwendet werden:

  • Feinnadelaspiration: Bei stillenden Frauen mit besonders großen Zysten kann eine Feinnadelaspiration durchgeführt werden. Dies geschieht unter Zugabe von grampositiven Antibiotika, um Komplikationen nach dem Eingriff zu vermeiden. Das Wiederauftreten von entfernten Zysten ist selten.
  • Verschreibung von Dopamin-Agonisten: Nicht-laktationsbedingte Fälle (z. B. Brustvergrößerung) können mit Medikamenten wie Bromocriptin behandelt werden. Diese und andere verfügbare Medikamente sind nützlich, um die Milchproduktion zu hemmen.
  • Operationen: Einige Episoden können mit größeren Komplikationen verbunden sein, wie z. B. einem Prolaktinom. Dabei handelt es sich um einen Tumor, der die Prolaktinproduktion erhöht. Dieser kann durch Operation, Strahlentherapie und Medikamente (Bromocriptin und Cabergolin) behandelt werden.

Abgesehen von diesen Optionen sollten sich die Patientinnen und Patienten darüber im Klaren sein, dass die Prognose fast immer ausgezeichnet ist, sodass sich viele Fachärzt:innen dafür entscheiden, zu warten, bis die Zysten von selbst verschwinden. Die Brustmassage während der Schwangerschaft und Stillzeit kann als präventive Methode eingesetzt werden, vor allem bei Frauen mit einem großen Brustvolumen.



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